Person, die Skizzen von Logo-Designs in einem Notizbuch entwirft.

Die Psychologie des Logodesigns: Mehr als nur ein hübsches Bild

Ein Logo ist mehr als nur ein hübsches Bild: Es ist ein Symbol, das die Eigenschaften einer Marke durch visuelle Kommunikation vermittelt. Ein Logo zu designen ist also kein Kinderspiel und erfordert nicht nur Kreativität sondern auch Wissen über das Unternehmen, deren Vision, Werte & Ziele.

Die Botschaft hinter dem Logo

Was soll ein Logo denn genau ausdrücken?

  1. Persönlichkeit: Wer steht hinter dem Produkt? Was macht die Marke zu mehr als einem Unternehmen?
  2. Expertise und Professionalität: Weshalb sollten potenzielle Kunden darauf vertrauen, dass die Marke weiß, wovon sie spricht?
  3. Marktwert: Was unterscheidet die Marke von der Konkurrenz?

Mustererkennung

Die Mustererkennung, ist das erste psychologisches Prinzip. Der menschliche Verstand ist darauf ausgerichtet, Muster wahrzunehmen und wiederzuerkennen. Das geht schon zurück auf die ersten Menschen, die mussten ja die Blätter, Früchte, etc. irgendwie wieder erkennen, um ja nichts Falsches zu essen. Heute werden diese Muster gezielt in der Geschäftswelt eingesetzt, um potenzielle Kunden immer wieder mit einer Marke zu konfrontieren (das sind Touchpoints entlang der Customer Journey).

Farben und Emotionen

Farben lösen Emotionen aus und beeinflussen die Wahrnehmung. Rot kann Leidenschaft symbolisieren, Blau Vertrauen, Grün Natur und Gesundheit. Die Wahl der Farben in einem Logo ist daher keine zufällige Entscheidung.

Formen und Assoziationen

Die Form eines Logos kann ebenfalls starke Assoziationen hervorrufen. Kreise wirken freundlich und einladend, Dreiecke dynamisch und stark.

Zusammenfassend

Beim Logodesign geht es also um mehr als nur die Ästhetik. Farben, Formen und Muster haben einen starken Einfluss darauf wie meine Marke und daher mein Unternehmen wahrgenommen wird.